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Helpdesk Rechenzentrum EWERK

Falls Sie technische Probleme (z.B. bei der Einrichtung Ihrer Nutzerzugriffe efREporter4) haben, steht Ihnen der Helpdesk von EWERK DIGITAL GmbH, Leipzig zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich jedoch bitte weiterhin an Ihren Kontakt in der verantwortlichen Verwaltungsbehörde.

Vielen Dank




Die Service-Zeiten von EWERK sind:


  • Kernbetriebszeit

Mo-Do von 8:00 Uhr – 16:30 Uhr,

Fr von 8:00 Uhr – 15:00 Uhr

(außer an sächsischen Feiertagen)


  • Kontaktdaten

E-Mail: helpdesk@ewerk.support

Betreff: "efREporter4: ... Ihr Anliegen ..." (immer Stichwort efREporter4 mit aufnehmen!)


  • Nebenbetriebszeit ("Rufbereitschaft Rechenzentrum")

Mo-Do von 16:30 Uhr – 8:00 Uhr
Fr von 15:00 Uhr – 8:00 Uhr
Sa/ So/ sächsische Feiertage

Anmeldung im Citrix

Um mit dem efREporter4 arbeiten zu können, muss zunächst folgende Webadresse im Browser aufgerufen werden:

https://citrix-iblsa.ewerk.com/



Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. 

Nach einem Klick auf   wird Ihnen eine E-Mail mit einem Einmalkennwort an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Das Einmalkennwort muss in der Zeile "OTP aus der E-Mail eingeben" eingegeben werden. Anschließend können Sie sich anmelden.



Die Authentifizierung muss über einen zweiten Faktor erfolgen. Zur Auswahl stehen hier derzeit

- Anmeldung über einen Soft Token / E-Mail Token
- Anmeldung über ein Client Zertifikat (in Arbeit)


Änderung des initialen Kennworts

Nach der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert ihr initiales Kennwort zu ändern.

Geben Sie hierzu bitte ihr initiales Kennwort erneut in das erste Passwort Feld ein, und vergeben Sie bitte ein eigenes Kennwort nachfolgenden Richtlinien:

  • minimale Kennwortlänge: 10 Zeichen
  • Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen.
  • Das Kennwort muss Zeichen aus drei der folgenden Kategorien enthalten:
    o Großbuchstaben (A bis Z)
    o Kleinbuchstaben (a bis z)
    o Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9)
    o folgende nicht alphabetische Zeichen ~ ! @ # $ % ^ & * _ - + = ' | \ ( ) { } [ ] : ; " ' < > , . ? /

Nach erfolgreicher Anmeldung befinden Sie sich in der Übersicht der efREporter4-Umgebungen. Von hier aus können Sie die gewünschten Anwendungen starten.


Je nach Bundesland kann die Ansicht bei Ihnen abweichen, bspw. steht die Testumgebung den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt nicht zur Verfügung.



Anmeldung in Confluence

Um mit Confluence arbeiten zu können, muss zunächst folgende Webadresse im Browser aufgerufen werden:

https://www.efreporter.de/confluence

Anschließend oben rechts über die Anmeldeseite öffnen.

Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen mit der Kennung ib000***, st000*** etc. und Ihr Kennwort ein und bestätigen Sie anschließend über .

Nach erfolgreicher Anmeldung, erkennbar über das nun sichtbare Profil-Icon oben rechts, befinden Sie sich in Confluence und können die gewünschten Seiten öffnen, z. B. über das Bereichsverzeichnis.




Einrichtung des Soft Tokens und Anmeldung im Citrix (nur IB)

Einrichtung des Soft Tokens (nur IB)

Voraussetzung für die Nutzung eines Soft Tokens ist ein Smartphone mit einer TOTP konformen Authenticator App (z. B. Microsoft Authenticator oder Twilio Authy). Falls diese Apps noch nicht auf dem Smartphone installiert sind, können diese über "Apps@Work" in der Kategorie "IBLSA" heruntergeladen werden. Sofern Sie bereits eine Apple-ID besitzen, können Sie auch andere Authenticator Apps auf dem Smartphone installieren (z. B. Citrix Secure Access).

Für die Einrichtung des Tokens wird die folgende Adresse im Browser aufgerufen:

https://citrix-iblsa.ewerk.com/manageotp


Melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an.


Beim ersten Aufruf werden Sie hier aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern. Dieser Schritt wird im Abschnitt "Anmeldung im Citrix" erläutert.


Fügen Sie nun bitte ein neues Gerät hinzu.

Wählen Sie einen für sich verständlichen Gerätenamen.


Sie können lediglich 1 Gerät für die Authentifizierung hinterlegen.

Nun wird für dieses Gerät ein QR Code angezeigt. Scannen Sie diesen bitte mit Ihrer Authenticator-App.


Sollte Ihr Gerät das Scannen des QR Codes nicht unterstützen, müssen Sie in der App einen manuellen Account erstellen und den Schlüssel manuell eintragen.

! Der hier angezeigte Code ist nur ein Beispiel und für Ihre Authentifizierung nicht geeignet !


Das Scannen des QR Codes am Beispiel der Citrix Secure Access App.

 Nun steht Ihnen der Token Generator zur Verfügung.

Anmeldung im Citrix (nur IB)

Um in der IB mit dem efREporter4 arbeiten zu können, muss zunächst folgende Webadresse im Browser aufgerufen werden:

https://citrix-iblsa.ewerk.com/

Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort und den Passcode aus der Authenticator App (Token) ein.

Nach einem Klick auf befinden Sie sich in der Übersicht der efREporter4-Umgebungen. Von hier aus können Sie die gewünschten Anwendungen starten.

Passwort zurücksetzen

Sollte das genutzte Passwort zur Anmeldung nicht funktionieren, so steht die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts über die Anmeldeseite (siehe Anmeldung in Confluence) zur Verfügung.

Über  öffnet sich ein weiteres Fenster. Die entsprechend vorzunehmende Eingabe durch Betätigen des Buttons  bestätigen.

Das sich daraufhin öffnende Fenster gibt Auskunft dazu, dass eine E-Mail versendet wird, die den Link zur Neuvergabe des Passworts enthält.

Diese E-Mail enthält standardmäßig als Absender den Namen des Benutzers. 

Der Erhalt dieser E-Mail kann bis zu zwei Minuten dauern. Sollte die E-Mail auch nach dieser Zeit nicht eingetroffen sein, so ist über den im letzten Fenster enthaltenen Link Kontakt zu einen der Administratoren aufzunehmen.

Die Änderung des Passworts wird ebenfalls für Jira und Citrix wirksam. Die Übernahme in diesen Systemen kann ggf. ein paar Minuten dauern.


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