Zahlungsantragsentwurf bearbeiten - NEUANLAGE eines Entwurfes

Der Prozess "Zahlungsantragsentwurf bearbeiten" ist nur über die Prozesssicht aufrufbar.

Dazu wird der Ordner "Zahlungsantrag / Rechnungslegung" durch Klick auf das  aufgeklappt. Nun ist der Prozess "Zahlungsantragsentwurf bearbeiten" sichtbar, der durch Doppelklicken geöffnet werden kann.

1. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Auswahl des Finanzplans

Beim Aufruf des Prozesses "Zahlungsantragsentwurf bearbeiten" ist in der ersten Aktivität zunächst lediglich der Button  aktiv. Dieser Button verwirft den Prozess.

In dieser Aktivität werden im Bereich "Auswahl des Finanzplans" alle im efREporter4 vorhandenen aktuell gültigen Finanzpläne angezeigt.


Die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Finanzplan. Der gewählte Eintrag wird bei Auswahl blau markiert. Erst durch die Auswahl des Finanzplanes wird der bislang deaktivierte Button  aktiviert.

Mit dem Klick auf den Button  erfolgt der Wechsel in die 2. Aktivität. 


2. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs

Der Bereich "Anzeige des Zahlungsantragsentwurf" ist bei Neuanlage eines Zahlungsantragsentwurfes immer leer. 

Die Buttons  und  sind immer aktiv. Über  gelangt man zur vorherigen Aktivität. Der Button  bricht den Prozess ab.

Mit dem Klick auf den Button  erfolgt der Wechsel in die 3. Aktivität. 


3. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten

Im oberen Bereich der Aktivität „Zahlungsantragsentwurf bearbeiten“ werden die Daten zum ausgewählten Finanzplan angezeigt. 

Darunter müssen die Datenfelder "Datenstichtag des Zahlungsantragsentwurfs", "Geschäftsjahr von:" sowie "Geschäftsjahr bis:" befüllt werden. Die Datumsangaben können direkt im jeweiligen Datenfeld erfasst werden oder mit Klick auf  durch Nutzung der Kalenderfunktion hinterlegt werden. 

Optional kann zusätzlich eine Notiz erfasst werden.


Unter der optionalen Notiz erfolgt die gewünschte Art der Auswahl der Finanzplanebenen für den Zahlungsantragsentwurf. Es bestehen folgende Möglichkeiten der Auswahl:

1) einzelne Finanzplanebene
2) alle Finanzplanebenen
3) verschiedene Datenstichtage je Finanzplanebene

Der Wert ist beim Aufruf der Aktivität standardmäßig aktiviert.

Die Möglichkeiten werden nachfolgend beschrieben: 





1) einzelne Finanzplanebene 

Soll die Auswahl einer oder mehrerer Finanzplanebenen erfolgen, müssen im unteren Bereich "Einzelauswahl der Finanzplanebene(n)" die gewünschten Finanzplanebenen ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Finanzplanebene, bei Mehrfachauswahl ist zusätzlich die STRG-Taste beim Anklicken zu nutzen.

Finanzplanebenen, die nicht ausgewählt werden, sind nach Beendigung des Prozesses kein Bestandteil des Zahlungsantragsentwurfes. Im Zahlungsantragsentwurf werden nur die gewählte(n) Finanzplaneben(n) berücksichtigt, für diese werden alle relevanten und zu berücksichtigenden Buchungsdatensätze generiert und gespeichert, die die Bedingung Änderzeitmarke < = Datenstichtag erfüllen. 







2) alle Finanzplanebenen

Erfolgt die Auswahl aller Finanzplanebenen, kann im unteren Bereich "Einzelauswahl der Finanzplanebene(n)" keine weitere Auswahl getroffen werden.

Im Zahlungsantragsentwurf werden nur alle Finanzplanebenen berücksichtigt, für diese werden alle relevanten und zu berücksichtigenden Buchungsdatensätze generiert und gespeichert, die die Bedingung Änderzeitmarke < = Datenstichtag erfüllen. 



3) verschiedene Datenstichtage je Finanzplanebene

Bei der Auswahl der Option „Verschiedene Datenstichtage pro Finanzplanebene“, erscheint der Bereich "Datenstichtage festlegen".

Hinweis: Beim Auswahl der Option sind alle Finanzplanelemente zunächst mit dem Datenstichtag des Zahlungsantragsentwurfes vorbelegt und standardmäßig ausgewählt. 

Durch Anklicken des Kontrollkästchens in der Spalte "Ausgewählt" können die einzelnen Ebenen aus der Auswahl entfernt bzw. durch erneuten Klick wieder ausgewählt werden.  In der Spalte "Datenstichtag" kann die Erfassung unterschiedlicher Datenstichtage je Finanzplanebene erfolgen. Die Datumsangaben können direkt im jeweiligen Datenfeld erfasst werden oder mit Klick auf durch Nutzung der Kalenderfunktion hinterlegt werden. 


Die Buttons  und  sind immer aktiv. Über  gelangt man zur vorherigen Aktivität. Der Button  bricht den Prozess ab.

Der Button wird erst aktiviert, wenn alle Pflichtdatenfelder/ Parameterangaben erfasst und mindestens eine Finanzplanebene ausgewählt wurde. 

Durch das Betätigen des -Buttons erfolgt die Beendigung des Prozesses und die Speicherung des Zahlungsantrages im Status "Entwurf".


Hinweis: Die Datenspeicherung des Zahlungsantragsentwurfs erfolgt in der Datenbanktabelle T_SFC und der Buchungsdaten in der Datenbanktabelle T_SFC_BUCHUNG. Wird die Option "Verschiedene Datenstichtage pro Finanzplanebene" genutzt, erfolgt zusätzlich auch eine Speicherung der Finanzplanelementen mit einem vom Zahlungsantrag unterschiedlichen Datenstichtag in der Datenbanktabelle  T_SFC_DATENSTICHTAG. 

Zahlungsantragsentwurf bearbeiten - ÄNDERUNG/ BEARBEITUNG eines bereits bestehenden Entwurfes

Um einen bestehenden Zahlungsantragsentwurf zu bearbeiten, muss der Prozess "Zahlungsantragsentwurf bearbeiten" erneut ausgeführt werden. 


Hinweis: Wird ein bestehender Zahlungsantragsentwurf bearbeitet, dann erfolgt das Überschreiben des bisher bestehenden Zahlungsantragsentwurfes. Zu einem Zahlungsantrag kann immer nur ein Entwurf existieren.

1. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Auswahl des Finanzplans

Mit der Auswahl des Finanzplanes wird der Button aktiv.

Mit dem Klick auf den Button  erfolgt der Wechsel in die 2. Aktivität. 

2. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs

Im Bereich "Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs" werden bei Änderung des Zahlungsantragsentwurfs Informationen zum bereits bestehenden Zahlungsantragsentwurf angezeigt. 


Mit dem Klick auf den Button  erfolgt der Wechsel in die 3. Aktivität. 

3. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten

Die Daten können für die Änderung des Zahlungsantragsentwurfs nun entsprechend angepasst/geändert werden.   

Der Button wird wieder aktiviert, wenn alle Pflichtangaben/Parameter erfasst und mindestens eine Finanzplanebene ausgewählt wurde. Durch das Betätigen des -Buttons erfolgt die Beendigung des Prozesses und die Speicherung neuen Zahlungsantragsentwurfs.


Hinweis: Die erneute Speicherung des Entwurfes bedeutet, dass der ursprünglich bestehende Zahlungsantragsentwurf überschrieben wird und der aktualisierte Entwurf mit den geänderten Parameterangaben in den Datenbanktabellen T_SFC,  T_SFC_BUCHUNG sowie ggf. T_SFC_DATENSTICHTAG gespeichert wird.





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