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Inhaltsverzeichnis

1. Verfahren und Datengenerierung bei der Erstellung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Verfahrensanpassung

Das Verfahren für die Erstellung von Zahlungsanträgen (ZA) und Rechnungslegungen (Rele) im efREporter4 entspricht in großen Teilen demselben Verfahren im efREporter3. Dabei ist die grundlegende Änderung, dass bei der Generierung des Rechnungslegungsentwurfs für ein beliebiges Geschäftsjahr automatisch der letzte gesendete Zwischenzahlungsantrags desselben Geschäftsjahres als abschließender Zahlungsantrag (PAP-FIN) gekennzeichnet wird.

Diese Veränderung ist unter anderem mit folgenden Anpassungen verbunden:

  • Für den Ausschluss bereits abgerechneter Buchungen in nachfolgenden Zahlungsanträgen wird bereits der Rechnungslegungsentwurf (nicht erst die gesendete Rele) herangezogen.
  • Zahlungsanträge für Folgejahre können erst angelegt werden, sobald für das jeweilige Vorjahr eine Rele generiert wurde.
  • Erfolgt eine Neugenerierung des Rele-Entwurfs, so muss ein darauf folgender ZA ebenfalls neu generiert werden.


Datengenerierung

Die Datengenerierung für Zahlungsanträge (ZA) und Rechnungslegungen (Rele) im efREporter4 folgt einem Filterprinzip. Dabei werden zunächst alle an Vorhaben erfassten Buchungen gesammelt. Aus dieser Gesamtheit werden dann anhand von verschiedenen Kriterien die nicht für den ZA oder die Rele relevanten Buchungen aussortiert.


Hinweis

Für den Zahlungsantrag werden nur Zuschussvorhaben und FI-Basisvorhaben berücksichtigt. Buchungen an FI-Endempfängervorhaben haben keinen direkten Einfluss.

Kriterien für den Ausschluss von Buchungen

  1. Abgrenzung auf Projekte des relevanten Finanzplans → Beispiel in Punkt 2

  2. Ausschluss der Reserveprojekte → Beispiel rechts

  3. Ausschluss nicht relevanter Finanzplanebenen → Beispiel in Punkt 2

  4. Datenstichtag eingrenzen → Beispiel in Punkt 2

  5. Abgrenzen auf Zahlungsarten → Beispiel in Punkt 3

  6. Ausschluss von FI-Buchungen mit KZ_VERRECHNUNG=J → Beispiel rechts

  7. Abgrenzung von Rechnungslegungen (ACCOUNTS) und Ausschluss der nicht in der Rele gesperrten Buchungen → Beispiel in Punkt 2

  8. Abgrenzung auf erstattungsrelevante Mittelgeber → Beispiel in Punkt 2

Ausschluss von Reserveprojekten:

Ausschluss von FI-Buchungen mit KZ_VERRECHNUNG=J:

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2. Prozesse zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Alle Prozesse zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen befinden sich im efREporter4 in der Prozesssicht innerhalb der Prozessgruppe „Zahlungsantrag / Rechnungslegung“.

Zahlungsantragsentwurf bearbeiten

Aufgabe des Prozesses: Anlegen, Bearbeiten bzw. Ändern eines (neuen) Zahlungsantragsentwurfes

Beim Ausführen des Prozesses wird zu einem OP ein Zahlungsantrag im Status „Entwurf“ angelegt,

Der Entwurf kann bearbeitet bzw. geändert werden, indem der Prozess erneut ausgeführt wird.

Aufruf des Prozesses: Einstieg erfolgt über die Prozessgruppe „Zahlungsantrag / Rechnungslegung“ und den Prozess „Zahlungsantragsentwurf bearbeiten“.


Der Prozess gliedert sich in folgende Aktivitäten:

  • Auswahl des Finanzplans


 

  • Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs

(Neuanlage)

(Änderung)

  • Parameterangaben zum Zahlungsantragsentwurf


Parametereinstellung und Dateneintragungen für Erstellung sind:

  • Datenstichtag des ZA sowie ggf. verschiedene Datenstichtage je FPE
  • Geschäftsjahr
  • Finanzplanebenen


Hierbei werden alle relevanten und zu berücksichtigenden Buchungsdatensätze generiert und gespeichert.

Datenspeicherung in folgenden Datenbanktabellen:

  • T_SFC
  • T_SFC_BUCHUNG
  • T_SFC_DATENSTICHTAG (nur bei verschiedenen Datenstichtagen)


Hinweis

Hinweise




 


 


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Buchungen im Zahlungsantragsentwurf sperren/freigeben

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Rechnungslegungsentwurf bearbeiten

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Buchungen im Rechnungslegungsentwurf sperren/freigeben

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Rechnungslegung auf gesendet setzen

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Buchungen für den ZA/RELE berücksichtigen

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Hinweise

Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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3. Zahlungsarten und ihre Berücksichtigung in Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Vorstellung Zahlungsarten


Auszahlung (AZ)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Zahlung an den Begünstigten


Finanzieller Abzug (FA)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Abzüge bzw. Herausnahmen aufgrund von Unregelmäßigkeiten (unabhängig von der OLAF-Meldepflicht), die durch den Begünstigten verursacht wurden (Verursacherprinzip)
    • FA kann sich auf mehrere Auszahlungen beziehen
    • FA kann sich auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen


Finanzielle Berichtigung (FB)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Korrektur von Erfassungs- und Schreibfehlern, Umbuchungen, Korrekturen in Bezug auf vereinfachte Kostenoptionen, Kostenarten und Vergaben
    • FB kann sich immer nur auf eine AZ/FA beziehen, aber mehrere FB je AZ/FA möglich
    • FB kann die ursprüngliche Buchung nicht erhöhen

auf eine "Auszahlung" (FB-AZ)

    • FB-AZ kann sich nicht auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen

auf einen "Finanziellen Abzug" (FB-FA)

    • Ausnahme bildet notwendige Forderungsreduzierung z.B. nach erfolgreicher Klage → hier FB-FA
    • die FB-FA übernimmt den Bezug zu einer "Vorläufigen Feststellung" von der zugrunde liegenden FA


Finanzkorrektur (FK)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Abzüge bzw. Herausnahmen aufgrund von Unregelmäßigkeiten (unabhängig von der OLAF-Meldepflicht), die nicht durch den Begünstigten verursacht wurden (Verursacherprinzip)
    • Art. 103 Abs. 1

ohne AZ-Bezug

    • nicht AZ-bezogene bzw. vorhabensübergreifende Korrekturen
    • Abbildung ggf. über virtuelle Vorhaben (Landesinitiative/Vorhabensklasse mit Code "99" 

mit AZ-Bezug

    • vorhabenskonkrete Korrekturen
    • FK mit AZ-Bezug kann sich auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen


Vorläufige Feststellung (VF)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Abzug von Ausgaben, deren Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit Gegenstand einer laufenden Bewertung sind (Art. 98 Abs. 6 b)
    • jede VF wird durch eine VFA aufgelöst


Auflösung der "Vorläufigen Feststellung" (VFA)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Buchung zur Auflösung der VF (ggf. Wiederaufnahme der über die VF in Abzug gebrachten Ausgaben gemäß Art. 96 Abs. 6 Satz 2)


Visualisierung und Screenshots

Berücksichtigung in ZA und Rele

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Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

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4. Struktur der Datenbank

Vorhaben im efREporter und ihre "Erfassten Einzelzahlungen" bzw. Buchungen

  • zur Vorstellung der Datenbanktabellen, die in direktem Zusammenhang mit den Prozessen zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen stehen

(Vorhaben1-WSDL-Vorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "IB_WS_TESTZA00000004")

(Vorhaben2-Client-Vorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "ST_21_27__0000000114")

(Vorhaben3-FI-Basisvorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "ST_21_27__0000000115")

  • T_BUCHUNG

 

  • T_MG_BUCHUNG
  • T_BEZ_BUCHUNG
  • T_BEZ_AZ_BUCHUNG
  • T_SFC
  • T_SFC_BUCHUNG
  • T_SFC_DATENSTICHTAG
  • T_SFC_VORHABEN


Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

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5. Berichte im Zusammenhang mit Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Ausgabenbestätigung

Aufgabe des Prozesses:

Kumulierte Anzeige der abrechnungsfähigen Gesamtausgaben im Zahlungsantrag: Bericht weist die kumulierte Gesamtsumme der erstattungsrelevanten Mittelgeber pro ausgewählter Finanzplanebene zu den Buchungen, die in einen (neuen) Zahlungsantrag aufgenommen wurden, aus.

Die Kumulierung der getätigten Ausgaben erfolgt (nur) innerhalb eines Geschäftsjahres. 

 Vorbedingung für den Prozess:

Zahlungsantrag/Rechnungslegung muss vorhanden sein.

Prozessaufruf: 

Der Bericht "Ausgabenbestätigung" wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Ausgabenbestätigung“ in der Prozessgruppe „EU-Berichte“ im efREporter4 aufgerufen.

Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten:

  • „Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung“
  • „Auswahl der Finanzplanebene“

1. Aktivität:  

  • beinhaltet die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung
  • in der Tabelle werden Informationen zu allen im System vorhandenen Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen angezeigt (Daten der Auswahltabelle werden aus den Eintragungen in der Tabelle T_SFC entnommen)
  • die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung, durch die Auswahl erfolgt die Markierung/ Unterlegung mit einer dunkelblauen Farbe
  • der wird Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
  • mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird die nächste Aktivität gewechselt
  • der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv bricht den Prozess ab

2. Aktivität:

Die Aktivität besteht aus 2 Teilbereichen.

  • im oberen Bereich „Zahlungsantrag/Rechnungslegung“ werden zu Informationszwecken die Daten zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung angezeigt
  • im Bereich „Auswahl der Finanzplanebene“ können verschiedene Parameter zur Berichtserzeugung eingestellt werden, die nachfolgend erläutert werden
  • beim Wechsel in die 2. Aktivität sind die Button Zurück, Abbrechen und Beenden aktiv
  • über den Button „Zurück“ erfolgt der Wechsel in vorherige Aktivität, um die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung zu ändern
  • der Button „Abbrechen“ bricht den Prozess ab

  • über den Button „Beenden“ kann der Prozess ebenfalls beendet/ verlassen werden

Parametereinstellungen zur Berichtserzeugung:

  • Auswahl einer Finanzplanebene

Sofern die Berichtserzeugung für eine einzelne Finanzplanebene erfolgen soll, muss diese über die Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.

Es kann nur genau eine Finanzplanebene ausgewählt werden und es muss sich um eine Primärebene handeln, d.h. die unterste Ebene in der Finanzplanstruktur, an der die Vorhaben inkl. Zahlungsdaten hängen.






  • Auswahl mehrerer Finanzplanebenen

Sofern die Berichterzeugung für alle Finanzplanelemente, die Bestandteil des gewählten Zahlungsantrages / der Rechnungslegung sind, erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox oberhalb der Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.



  

  • mit Ausweisung der Teilaktionskürzel

Sofern die Berichtserzeugung zur Finanzplanebene/zu den Finnazplanebenen mit einer Aufteilung auf einzelne Teilaktionskürzel erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox auf der rechten Seite der Maske durch Anklicken ausgewählt werden.


   





Berichtsausgabe: 

  • Der Button wird erst aktiv, wenn zur Auswahl der Finanzpanebene eine Auswahl getroffen wurde

  • Ausgabe erfolgt nur als PDF

  •  über den Button wird der Bericht erzeugt und muss zunächst lokal gespeichert werden 





erzeugter Bericht:

  • die Daten des Berichtes werden aus T_SFC_BUCHUNG kumuliert aus allen Buchungsdatensätzen zu dem jeweiligen Zahlungsantrag bzw. der Rechnungslegung und der zugehörigen Finanzplanebene (bzw. hier auch auf der Teilaktionsebene, sofern dies ausgewählt wurde)
  • gesperrte Buchungsdatensätze, die in T_SFC_BUCHUNG, im Feld KZ _SPERRE den Wert „J“ haben, bleiben dabei unberücksichtigt 
  • Einheitliches Formular für alle Bundesländer im efREporter4


Hinweis

Der im Formular „Ausgabenbestätigung für den Zahlungsantrag an die Europäische Kommission“ für ein bestimmtes Geschäftsjahr ausgewiesene Betrag der Ausgaben wird aus technischen Gründen grundsätzlich mit negativem Vorzeichen dargestellt.

Wenn allerdings die Summe der Wiedereinziehungen/Korrekturbuchungen höher als die Summe der Auszahlungen ist, ist der Betrag positiv.


Anlage 1

Anlage1

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Datenbankabfrage ZA/Rele

Datenbankabfrage ZA/Rele

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Stichpunkte

Hinweis

Hinweise

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