5. Berichte im Zusammenhang mit Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen |
In diesem Abschnitt erfolgt die Vorstellung von Berichten/Datenbankabfragen zum Thema Zahlungsantrag und Rechnungslegung. |
Ausgabenbestätigung |
Kumulierte Anzeige der abrechnungsfähigen Gesamtausgaben der erstattungsrelevanten Mittelgeber pro ausgewählter Finanzplanebene zu den Buchungen zum gewählten Zahlungsantrag/ Rechnungslegung. Die Kumulierung der getätigten Ausgaben erfolgt (nur) innerhalb eines Geschäftsjahres. |
Vorbedingung für den Prozess: Zahlungsantrag/Rechnungslegung muss vorhanden sein. |
Prozessaufruf: Der Bericht "Ausgabenbestätigung" wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Ausgabenbestätigung“ in der Prozessgruppe „EU-Berichte“ im efREporter4 aufgerufen. Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten: - „Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung“
- „Auswahl der Finanzplanebene“
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1. Aktivität: - beinhaltet die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung
- in der Tabelle werden Informationen zu allen im System vorhandenen Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen angezeigt (Daten der Auswahltabelle werden aus den Eintragungen in der Tabelle T_SFC entnommen)
- die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung, durch die Auswahl erfolgt die Markierung/ Unterlegung mit einer dunkelblauen Farbe
- der wird Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
- mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird die nächste Aktivität gewechselt
- der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv bricht den Prozess ab
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2. Aktivität: Die Aktivität besteht aus 2 Teilbereichen. - im oberen Bereich „Zahlungsantrag/Rechnungslegung“ werden zu Informationszwecken die Daten zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung angezeigt
- im Bereich „Auswahl der Finanzplanebene“ können verschiedene Parameter zur Berichtserzeugung eingestellt werden, die nachfolgend erläutert werden
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Parametereinstellungen zur Berichtserzeugung: - Auswahl einer Finanzplanebene
Sofern die Berichtserzeugung für eine einzelne Finanzplanebene erfolgen soll, muss diese über die Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden. Es kann nur genau eine Finanzplanebene ausgewählt werden und es muss sich um eine Primärebene handeln, d.h. die unterste Ebene in der Finanzplanstruktur, an der die Vorhaben inkl. Zahlungsdaten hängen.
- Auswahl aller Finanzplanebenen
Sofern die Berichterzeugung für alle Finanzplanelemente, die Bestandteil des gewählten Zahlungsantrages / der Rechnungslegung sind, erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox oberhalb der Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.
Sofern die Berichtserzeugung zur Finanzplanebene/zu den Finanzplanebenen mit einer Aufteilung auf einzelne Teilaktionskürzel erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox auf der rechten Seite der Maske durch Anklicken ausgewählt werden.
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Berichtsausgabe: Der Button wird erst aktiv, wenn zur Auswahl der Finanzpanebene eine Auswahl getroffen wurde Ausgabe erfolgt nur als PDF - über den Button wird der Bericht erzeugt und muss zunächst lokal gespeichert werden
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erzeugter Bericht:
Hinweis |
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| Der im Formular „Ausgabenbestätigung für den Zahlungsantrag an die Europäische Kommission“ für ein bestimmtes Geschäftsjahr ausgewiesene Betrag der Ausgaben wird aus technischen Gründen grundsätzlich mit negativem Vorzeichen dargestellt. Wenn allerdings die Summe der Abzüge/Korrekturbuchungen höher als die Summe der Auszahlungen ist, ist der Betrag positiv. |
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Anlage 1 zur Ausgabenbestätigung |
Aufgabe des Prozesses: Anzeige aller berücksichtigten Buchungen ohne gesperrte Buchungen und ohne nicht-erstattungsrelevante Mittelgeber zum gewählten Zahlungsantrag/ Rechnungslegung. Hinweis |
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| Derzeit enthalten sind die Zahlungsarten AZ und FK. Bericht wird mit der Einführung weiterer Zahlungsarten erweitert (FB-AZ, FA, FB-FA und VFA). |
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Vorbedingung für den Prozess: Zahlungsantrag/Rechnungslegung muss vorhanden sein. |
Prozessaufruf: Der Bericht "Ausgabenbestätigung" wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Ausgabenbestätigung“ in der Prozessgruppe „EU-Berichte“ im efREporter4 aufgerufen. Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten: - „Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung“
- „Auswahl der Finanzplanebene“
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1. Aktivität: - beinhaltet die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung
- in der Tabelle werden Informationen zu allen im System vorhandenen Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen angezeigt (Daten der Auswahltabelle werden aus den Eintragungen in der Tabelle T_SFC entnommen)
- die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung, durch die Auswahl erfolgt die Markierung/ Unterlegung mit einer dunkelblauen Farbe
- der wird Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
- mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird die nächste Aktivität gewechselt
- der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv bricht den Prozess ab
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2. Aktivität: Die Aktivität besteht aus 2 Teilbereichen. - im oberen Bereich „Zahlungsantrag/Rechnungslegung“ werden zu Informationszwecken die Daten zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung angezeigt
- im Bereich „Auswahl der Finanzplanebene“ können verschiedene Parameter zur Berichtserzeugung eingestellt werden, die nachfolgend erläutert werden
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Parametereinstellungen zur Berichtserzeugung: - Auswahl einer Finanzplanebene
Sofern die Berichtserzeugung für eine einzelne Finanzplanebene erfolgen soll, muss diese über die Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden. Es kann nur genau eine Finanzplanebene ausgewählt werden und es muss sich um eine Primärebene handeln, d.h. die unterste Ebene in der Finanzplanstruktur, an der die Vorhaben inkl. Zahlungsdaten hängen.
- Auswahl aller Finanzplanebenen
Sofern die Berichterzeugung für alle Finanzplanelemente, die Bestandteil des gewählten Zahlungsantrages / der Rechnungslegung sind, erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox oberhalb der Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.
Sofern die Berichtserzeugung zur Finanzplanebene/zu den Finanzplanebenen mit einer Aufteilung auf einzelne Teilaktionskürzel erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox auf der rechten Seite der Maske durch Anklicken ausgewählt werden.
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Berichtsausgabe: Der Button wird erst aktiv, wenn zur Auswahl der Finanzpanebene eine Auswahl getroffen wurde Ausgabe erfolgt als PDF oder im Excel-Format - über den Button wird der Bericht erzeugt und muss zunächst lokal gespeichert werden
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erzeugter Bericht: - zur Berichtserzeugung werden alle Buchungsdatensätze zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. zur gewählten Rechnungslegung aus T_SFC_BUCHUNG herangezogen
- gesperrte Buchungsdatensätze, die in T_SFC_BUCHUNG, im Feld KZ _SPERRE den Wert „J“ haben, bleiben dabei unberücksichtigt
- die Darstellung erfolgt mittelgeberkonkret (nur erstattungsrelevante Mittelgeber) pro Finanzplanebene (bzw. auch auf der Teilaktionsebene, sofern dies ausgewählt wurde)
- da für bestimmte Buchungen eine AZ-Betragsaufteilung erfolgt, wird die AZ-Beziehung mit abgebildet (für die Zahlungsarten FK mit AZ-Bezug, VFA, FA, FB auf FA)
- Buchungsbeziehungen werden in der Spalte "Buchungs-ID, auf welche dieBuchung referenziert" ebenfalls mit abgebildet (Bei einer Buchung der Zahlungsart FB weist diese Spalte die Buchungs-ID der korrigierten Buchung aus. Bezieht sich die FB z. B. auf eine AZ, dann wird hier die Buchungs-ID dieser AZ angezeigt)
- es werden nur Mittelgeber angezeigt, für die Beträge erfasst wurden
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Datenbankabfrage ZA (noch nicht verfügbar) |
geplante Inhalte: Umsetzung der Anforderungen gemäß Anhang XXIII - Generierung erfolgt als Excel-Datei
- jede berichtsrelevante Anlage ist in einem eigenen Reiter darzustellen
- Ausgabe der SFC-ID, für die der Bericht generiert wurde und Generierungsdatums ist für jede Anlage mit anzugeben
- Sonderfall JTF: es ist jeweils ein separater Reiter erforderlich ohne Aufschlüsselung nach Regionenkategorie, der Reiter soll nur erzeugt werden, wenn es sich um einen Zahlungsantrag für das OP EFRE/JTF handelt (für OP ESF+ ist dieser Reiter nicht relevant und soll nicht erzeugt werden)
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Allgemein ZA: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien (Sonderfall JTF: Aufteilung nur nach Prioritätsachsen)
| Allgemein
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie)
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Anlage 1: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien |
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie) → Umsetzung vermutlich nicht erforderlich?!
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Prozessaufruf: Die Datenbankabfrage ZA wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Datenbankabfragen ZA/Rele“ in der Prozessgruppe „Sonstige Berichte“ im efREporter4 aufgerufen. Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten: - „Zahlungsanträge und Rechnungslegungen auswählen“
- „Datenbankabfrage ausführen“
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1. Aktivität: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
2. Aktivität: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
Parametereinstellungen zur Erzeugung: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
Berichtsausgabe: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
erzeugter Bericht: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
Datenbankabfrage Rele (noch nicht verfügbar) |
geplante Inhalte: Umsetzung der Anforderungen gemäß Anhang lt. Abstimmung Workshop Zahlungsantrag II Anlage | Hinweise zur Umsetzung |
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Anlage 1 | Umsetzung erforderlich | Anlage 2 | Umsetzung erforderlich | Anlage 3 | Umsetzung erforderlich | Anlage 4 | Umsetzung erforderlich | Anlage 5 | vermutlich nicht zutreffend, zunächst keine Berücksichtigung/Umsetzung | Anlage 6 | nicht zutreffend/keine Umsetzung | Anlage 7 | nicht zutreffend/keine Umsetzung |
- Generierung erfolgt als Excel-Datei
- jede berichtsrelevante Anlage ist in einem eigenen Reiter darzustellen
- Ausgabe der SFC-ID, für die der Bericht generiert wurde und Generierungsdatums ist für jede Anlage mit anzugeben
- Sonderfall JTF: es ist jeweils ein separater Reiter erforderlich ohne Aufschlüsselung nach Regionenkategorie, der Reiter soll nur erzeugt werden, wenn es sich um einen Zahlungsantrag für das OP EFRE/JTF handelt (für OP ESF+ ist dieser Reiter nicht relevant und soll nicht erzeugt werden)
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Anlage 1: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien (Sonderfall JTF: nur Aufteilung nach Prioritätsachsen) |
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie): |
Anlage 2: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien (Sonderfall JTF: nur Aufteilung nach Prioritätsachsen) |
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie):
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Anlage 3: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien |
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie): → Umsetzung vermutlich nicht erforderlich?!
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Anlage 4: Umsetzung gemäß Muster aus VO Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorien (Sonderfall JTF: nur Aufteilung nach Prioritätsachsen) |
Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie):
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Prozessaufruf: Die Datenbankabfrage ZA wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Datenbankabfragen ZA/Rele“ in der Prozessgruppe „Sonstige Berichte“ im efREporter4 aufgerufen. Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten: - „Zahlungsanträge und Rechnungslegungen auswählen“
- „Datenbankabfrage ausführen“
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1. Aktivität: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
2. Aktivität: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
Parametereinstellungen zur Erzeugung: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
Berichtsausgabe: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
erzeugter Bericht: wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht | |
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