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1. Verfahren und Datengenerierung bei der Erstellung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Verfahrensanpassung

Das Verfahren für die Erstellung von Zahlungsanträgen (ZA) und Rechnungslegungen (Rele) im efREporter4 entspricht in großen Teilen demselben Verfahren im efREporter3. Dabei ist die grundlegende Änderung, dass bei der Generierung des Rechnungslegungsentwurfs für ein beliebiges Geschäftsjahr automatisch der letzte gesendete Zwischenzahlungsantrags desselben Geschäftsjahres als abschließender Zahlungsantrag (PAP-FIN) gekennzeichnet wird.

Diese Veränderung ist unter anderem mit folgenden Anpassungen verbunden:

  • Für den Ausschluss bereits abgerechneter Buchungen in nachfolgenden Zahlungsanträgen wird bereits der Rechnungslegungsentwurf (nicht erst die gesendete Rele) herangezogen.
  • Zahlungsanträge für Folgejahre können erst angelegt werden, sobald für das jeweilige Vorjahr eine Rele generiert wurde.
  • Erfolgt eine Neugenerierung des Rele-Entwurfs, so muss ein darauf folgender ZA ebenfalls neu generiert werden.


Datengenerierung

Die Datengenerierung für Zahlungsanträge (ZA) und Rechnungslegungen (Rele) im efREporter4 folgt einem Filterprinzip. Dabei werden zunächst alle an Vorhaben erfassten Buchungen gesammelt. Aus dieser Gesamtheit werden dann anhand von verschiedenen Kriterien die nicht für den ZA oder die Rele relevanten Buchungen aussortiert.


Hinweis
titleHinweis

Für den Zahlungsantrag werden nur Zuschussvorhaben und FI-Basisvorhaben berücksichtigt. Buchungen an FI-Endempfängervorhaben haben keinen direkten Einfluss.

Kriterien für den Ausschluss von Buchungen

  1. Abgrenzung auf Projekte des relevanten Finanzplans → Beispiel in Punkt 2

  2. Ausschluss der Reserveprojekte → Beispiel rechts

  3. Ausschluss nicht relevanter Finanzplanebenen → Beispiel in Punkt 2

  4. Datenstichtag eingrenzen → Beispiel in Punkt 2

  5. Abgrenzen auf Zahlungsarten → Beispiel in Punkt 3

  6. Ausschluss von FI-Buchungen mit KZ_VERRECHNUNG=J → Beispiel rechts

  7. Abgrenzung von Rechnungslegungen (ACCOUNTS) und Ausschluss der nicht in der Rele gesperrten Buchungen → Beispiel in Punkt 2

  8. Abgrenzung auf erstattungsrelevante Mittelgeber → Beispiel in Punkt 2

Ausschluss von Reserveprojekten:

Ausschluss von FI-Buchungen mit KZ_VERRECHNUNG=J:

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2. Prozesse zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

Alle Prozesse zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen befinden sich im efREporter4 in der Prozesssicht innerhalb der Prozessgruppe „Zahlungsantrag / Rechnungslegung“.

Zahlungsantragsentwurf bearbeiten

Aufgabe des Prozesses: Anlegen, Bearbeiten bzw. Ändern eines (neuen) Zahlungsantragsentwurfes

Beim Ausführen des Prozesses wird zu einem OP ein Zahlungsantrag im Status „Entwurf“ angelegt,

Der Entwurf kann bearbeitet bzw. geändert werden, indem der Prozess erneut ausgeführt wird.

Aufruf des Prozesses: Einstieg erfolgt über die Prozessgruppe „Zahlungsantrag / Rechnungslegung“ und den Prozess „Zahlungsantragsentwurf bearbeiten“.






Der Prozess gliedert sich in folgende Aktivitäten:

1. Aktivität: Auswahl des Finanzplanes

  • beinhaltet die Auswahl des Finanzplans für den der Zahlungsantragsentwurf erstellt bzw. bearbeitet werden soll
  • die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Finanzplan, wodurch der gewählte Finanzplan mit dunkelblauer Farbe unterlegt wird
  • der Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
  • der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv und bricht bei Betätigung den Prozess ab
  • mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird in die nächste Aktivität gewechselt

2. Aktivität: Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs

  • beinhaltet bei Neuanlage eines Zahlungsantragsentwurfes keine Daten
  • soll mit Ausführen des Prozesses ein Zahlungsantragsentwurf bearbeitet werden, wird dieser hier angezeigt
  • die Button Zurück, Abbrechen und Weiter sind aktiv
  • über den Button „Zurück“ erfolgt der Wechsel in die vorherige Aktivität zur Auswahl des Finanzplans
  • der Button „Abbrechen“ bricht bei Betätigung den Prozess ab

  • über den Button „Weiter“ findet der Wechsel in die nächste Aktivität des Prozesses statt

(Neuanlage)

(Änderung)

3. Aktivität: Zahlungsantragsentwurf bearbeiten

  • beinhaltet die Parameterangaben zum Zahlungsantragsentwurf
  • die Button Zurück und Abbrechen sind aktiv
  • über den Button „Zurück“ erfolgt der Wechsel in die vorherige Aktivität zur Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs
  • der Button „Abbrechen“ bricht bei Betätigung den Prozess ab
  • der Button "Beenden" wird erst aktiv, wenn alle Parameterangaben erfasst und mindestens eine Finanzplanebene ausgewählt wurde


Parametereinstellung und Dateneintragungen für die Erstellung sind:

  • Auswahl der Finanzplanebenen
    Es besteht die Möglichkeit der Auswahl einzelner Finanzplanebenen, aller Finanzplanebenen und der Eingabe verschiedener Datenstichtage je Finanzplanebene.
  • Datenstichtag des ZA sowie ggf. verschiedene Datenstichtage je FPE
  • GeschäftsjahrFinanzplanebenen

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Hierbei werden alle relevanten und zu berücksichtigenden Buchungsdatensätze generiert und gespeichert.

Datenspeicherung in folgenden Datenbanktabellen:

  • T_SFC
  • T_SFC_BUCHUNG
  • T_SFC_DATENSTICHTAG (nur bei verschiedenen Datenstichtagen)


Hinweis
titleHinweis

Hinweise




 


 


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Buchungen im Zahlungsantragsentwurf sperren/freigeben

Aufgabe des Prozesses: Buchungen für den Zahlungsantrag sperren oder nach einer Sperre wieder freigeben

Zu einem Zahlungsantragsentwurf kann eine Buchung gesperrt werden. Damit geht die Buchung nicht in die Berechnung der Höhe des Zahlungsantrags ein.

Diese Sperre kann, solange der Zahlungsantrag im Status „Entwurf“ ist, wieder rückgängig gemacht werden.

Die Sperre ist ein vorhabensbezogener Prozess bei dem die zu sperrende oder freizugebende Buchung ausgewählt werden muss.

Anwendungsfälle sind z. B.:

  • eingeschränkte Ausgabenbestätigung der ZgSt
  • Hinweise der EU-PB EFRE/ESF auf aus Prüfersicht problematische Vorhaben

Aufruf des Prozesses:

über die sogenannte Prozesssicht → Einstieg erfolgt über die Prozessgruppe „Zahlungsantrag / Rechnungslegung“ und den Prozess „Buchungen im Zahlungsantragsentwurf sperren / freigeben“.

Da die Sperre vorhabensbezogen vorgenommen werden muss, erfolgt nach der Auswahl des Prozesses die Auswahl des Antragstellenden, dem das Vorhaben zugeordnet ist. Danach muss das betroffene Vorhaben identifiziert werden, in dem die Buchung zu sperren ist.

über die sogenannte Vorhabenssicht → Einstieg erfolgt über das in der Vorhabenssuche gefundene und mit der linken Maustaste markierte Vorhaben sowie den mit der rechten Maustaste aufrufbaren Prozess „Buchungen im Zahlungsantragsentwurf sperren / freigeben“.










Der Prozess gliedert sich in folgende Aktivitäten:

(Prozesssicht)

(Vorhabenssicht)

1. Aktivität: Buchungen / Buchungssätze sperren / freigeben


2. Aktivität: Anzeige des Zahlungsantragsentwurfs


 

Hinweis
titleHinweis

Hinweise


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Rechnungslegungsentwurf bearbeiten

Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Buchungen im Rechnungslegungsentwurf sperren/freigeben

Stichpunkte

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Hinweise

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Rechnungslegung auf gesendet setzen

Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Buchungen für den ZA/RELE berücksichtigen

Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

 


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Hinweise

Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

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3. Zahlungsarten und ihre Berücksichtigung in Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

ggf. Einleitung

Vorstellung Zahlungsarten

Auszahlung (AZ)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Zahlung an den Begünstigten


Finanzieller Abzug (FA)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Abzüge bzw. Herausnahmen aufgrund von Unregelmäßigkeiten (unabhängig von der OLAF-Meldepflicht), die durch den Begünstigten verursacht wurden (Verursacherprinzip)
    • FA kann sich auf mehrere Auszahlungen beziehen
    • FA kann sich auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen


Finanzielle Berichtigung (FB)

    • Erfassung durch ZgSt
    • Korrektur von Erfassungs- und Schreibfehlern, Umbuchungen, Korrekturen in Bezug auf vereinfachte Kostenoptionen, Kostenarten und Vergaben
    • FB kann sich immer nur auf eine AZ/FA beziehen, aber mehrere FB je AZ/FA möglich
    • FB kann die ursprüngliche Buchung nicht erhöhen

auf eine "Auszahlung" (FB-AZ)

    • FB-AZ kann sich nicht auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen

auf einen "Finanziellen Abzug" (FB-FA)

    • Ausnahme bildet notwendige Forderungsreduzierung z.B. nach erfolgreicher Klage → hier FB-FA
    • die FB-FA übernimmt den Bezug zu einer "Vorläufigen Feststellung" von der zugrunde liegenden FA


Finanzkorrektur (FK)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Abzüge bzw. Herausnahmen aufgrund von Unregelmäßigkeiten (unabhängig von der OLAF-Meldepflicht), die nicht durch den Begünstigten verursacht wurden (Verursacherprinzip)
    • Art. 103 Abs. 1

ohne AZ-Bezug

    • nicht AZ-bezogene bzw. vorhabensübergreifende Korrekturen
    • Abbildung ggf. über virtuelle Vorhaben (Landesinitiative/Vorhabensklasse mit Code "99" 

mit AZ-Bezug

    • vorhabenskonkrete Korrekturen
    • FK mit AZ-Bezug kann sich auf eine "Vorläufige Feststellung" (VF) beziehen


Vorläufige Feststellung (VF)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Abzug von Ausgaben, deren Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit Gegenstand einer laufenden Bewertung sind (Art. 98 Abs. 6 b)
    • jede VF wird durch eine VFA aufgelöst


Auflösung der "Vorläufigen Feststellung" (VFA)

    • Erfassung durch Verwaltungsbehörde
    • Buchung zur Auflösung der VF (ggf. Wiederaufnahme der über die VF in Abzug gebrachten Ausgaben gemäß Art. 96 Abs. 6 Satz 2)


Visualisierung und Screenshots


Berücksichtigung der Zahlungsarten in ZA/Rele

Berücksichtigung in ZA und Rele

Visualisierung und Screenshots

Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

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4. Struktur der Datenbank

Zur Vorstellung der Datenbanktabellen, die in direktem Zusammenhang mit den Prozessen zur Erstellung und Bearbeitung von Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen stehen, werfen wir einen Blick auf die Vorhaben im efREporter und ihre "Erfassten Einzelzahlungen" bzw. Buchungen.

Vorhaben 1 - WSDL-Vorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "IB_WS_TESTZA00000004"

Vorhaben 2 - Client-Vorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "ST_21_27__0000000114"

Vorhaben 3 - FI-Basisvorhaben mit der Vorhabens-ID / PROJEKT_ID "ST_21_27__0000000115"

Datenbanktabelle T_BUCHUNG

 

Buchung 1 - Auszahlung aus Vorhaben 2 mit der Buchungsnummer "123" und der Buchungs-ID "ST_21_27__0000000172"

Datenbanktabelle T_MG_BUCHUNG

Datenbanktabelle T_BEZ_BUCHUNG


Buchung 2 - Finanzkorrektur mit AZ-Bezug aus Vorhaben 2 mit der Buchungsnummer "FK111" und der Buchungs-ID "ST_21_27__0000000175"

Datenbanktabelle T_BEZ_AZ_BUCHUNG

T_SFC

T_SFC_BUCHUNG

T_SFC_DATENSTICHTAG

T_SFC_VORHABEN


Stichpunkte

Hinweis
titleHinweis

Hinweise

Visualisierung und Screenshots

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5. Berichte im Zusammenhang mit Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen

In diesem Abschnitt erfolgt die Vorstellung von Berichten/Datenbankabfragen zum Thema Zahlungsantrag und Rechnungslegung.

Ausgabenbestätigung

Aufgabe des Prozesses:

Kumulierte Anzeige der abrechnungsfähigen Gesamtausgaben der erstattungsrelevanten Mittelgeber pro ausgewählter Finanzplanebene zu den Buchungen zum gewählten Zahlungsantrag/ Rechnungslegung.

Die Kumulierung der getätigten Ausgaben erfolgt (nur) innerhalb eines Geschäftsjahres. 

 Vorbedingung für den Prozess:

Zahlungsantrag/Rechnungslegung muss vorhanden sein.

Prozessaufruf: 

Der Bericht "Ausgabenbestätigung" wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Ausgabenbestätigung“ in der Prozessgruppe „EU-Berichte“ im efREporter4 aufgerufen.

Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten:

  • „Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung“
  • „Auswahl der Finanzplanebene“

1. Aktivität:  

  • beinhaltet die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung
  • in der Tabelle werden Informationen zu allen im System vorhandenen Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen angezeigt (Daten der Auswahltabelle werden aus den Eintragungen in der Tabelle T_SFC entnommen)
  • die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung, durch die Auswahl erfolgt die Markierung/ Unterlegung mit einer dunkelblauen Farbe
  • der wird Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
  • mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird die nächste Aktivität gewechselt
  • der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv bricht den Prozess ab

2. Aktivität:

Die Aktivität besteht aus 2 Teilbereichen.

  • im oberen Bereich „Zahlungsantrag/Rechnungslegung“ werden zu Informationszwecken die Daten zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung angezeigt
  • im Bereich „Auswahl der Finanzplanebene“ können verschiedene Parameter zur Berichtserzeugung eingestellt werden, die nachfolgend erläutert werden
  • beim Wechsel in die 2. Aktivität sind die Button Zurück, Abbrechen und Beenden aktiv
  • über den Button „Zurück“ erfolgt der Wechsel in vorherige Aktivität, um die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung zu ändern
  • der Button „Abbrechen“ bricht den Prozess ab

  • über den Button „Beenden“ kann der Prozess ebenfalls beendet/ verlassen werden

Parametereinstellungen zur Berichtserzeugung:

  • Auswahl einer Finanzplanebene

Sofern die Berichtserzeugung für eine einzelne Finanzplanebene erfolgen soll, muss diese über die Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.

Es kann nur genau eine Finanzplanebene ausgewählt werden und es muss sich um eine Primärebene handeln, d.h. die unterste Ebene in der Finanzplanstruktur, an der die Vorhaben inkl. Zahlungsdaten hängen.






  • Auswahl aller Finanzplanebenen

Sofern die Berichterzeugung für alle Finanzplanelemente, die Bestandteil des gewählten Zahlungsantrages / der Rechnungslegung sind, erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox oberhalb der Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.



  

  • mit Ausweisung der Teilaktionskürzel

Sofern die Berichtserzeugung zur Finanzplanebene/zu den Finanzplanebenen mit einer Aufteilung auf einzelne Teilaktionskürzel erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox auf der rechten Seite der Maske durch Anklicken ausgewählt werden.


   





Berichtsausgabe: 

  • Der Button wird erst aktiv, wenn zur Auswahl der Finanzpanebene eine Auswahl getroffen wurde

  • Ausgabe erfolgt nur als PDF

  •  über den Button wird der Bericht erzeugt und muss zunächst lokal gespeichert werden 





erzeugter Bericht:

  • die Daten des Berichtes werden aus T_SFC_BUCHUNG kumuliert aus allen Buchungsdatensätzen zu dem jeweiligen Zahlungsantrag bzw. der Rechnungslegung und der zugehörigen Finanzplanebene (bzw. hier auch auf der Teilaktionsebene, sofern dies ausgewählt wurde)
  • gesperrte Buchungsdatensätze, die in T_SFC_BUCHUNG, im Feld KZ _SPERRE den Wert „J“ haben, bleiben dabei unberücksichtigt 
  • Einheitliches Formular für alle Bundesländer im efREporter4


Hinweis
titleHinweis

Der im Formular „Ausgabenbestätigung für den Zahlungsantrag an die Europäische Kommission“ für ein bestimmtes Geschäftsjahr ausgewiesene Betrag der Ausgaben wird aus technischen Gründen grundsätzlich mit negativem Vorzeichen dargestellt.

Wenn allerdings die Summe der Abzüge/Korrekturbuchungen höher als die Summe der Auszahlungen ist, ist der Betrag positiv.


Anlage 1 zur Ausgabenbestätigung

Aufgabe des Prozesses:

Anzeige aller berücksichtigten Buchungen ohne gesperrte Buchungen und ohne nicht-erstattungsrelevante Mittelgeber zum gewählten Zahlungsantrag/ Rechnungslegung.

Hinweis
titleHinweis

Derzeit  enthalten sind die Zahlungsarten AZ und FK. 

Bericht wird mit der Einführung weiterer Zahlungsarten erweitert (FB-AZ, FA, FB-FA und VFA). 

 Vorbedingung für den Prozess:

Zahlungsantrag/Rechnungslegung muss vorhanden sein.

Prozessaufruf: 

Der Bericht "Ausgabenbestätigung" wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Ausgabenbestätigung“ in der Prozessgruppe „EU-Berichte“ im efREporter4 aufgerufen.

Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten:

  • „Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung“
  • „Auswahl der Finanzplanebene“

1. Aktivität:  

  • beinhaltet die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung
  • in der Tabelle werden Informationen zu allen im System vorhandenen Zahlungsanträgen und Rechnungslegungen angezeigt (Daten der Auswahltabelle werden aus den Eintragungen in der Tabelle T_SFC entnommen)
  • die Auswahl erfolgt durch Klick auf den gewünschten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung, durch die Auswahl erfolgt die Markierung/ Unterlegung mit einer dunkelblauen Farbe
  • der wird Button "Weiter" wird erst aktiv, wenn eine Auswahl getroffen wurde
  • mit Klick auf den Button „Weiter“ oder alternativ per Doppelklick auf den markierten Zahlungsantrag wird die nächste Aktivität gewechselt
  • der Button „Abbrechen“ ist immer aktiv bricht den Prozess ab

2. Aktivität:

Die Aktivität besteht aus 2 Teilbereichen.

  • im oberen Bereich „Zahlungsantrag/Rechnungslegung“ werden zu Informationszwecken die Daten zum ausgewählten Zahlungsantrag bzw. Rechnungslegung angezeigt
  • im Bereich „Auswahl der Finanzplanebene“ können verschiedene Parameter zur Berichtserzeugung eingestellt werden, die nachfolgend erläutert werden
  • beim Wechsel in die 2. Aktivität sind die Button Zurück, Abbrechen und Beenden aktiv
  • über den Button „Zurück“ erfolgt der Wechsel in vorherige Aktivität, um die Auswahl des Zahlungsantrags/ der Rechnungslegung zu ändern
  • der Button „Abbrechen“ bricht den Prozess ab

  • über den Button „Beenden“ kann der Prozess ebenfalls beendet/ verlassen werden

 

Parametereinstellungen zur Berichtserzeugung:

  • Auswahl einer Finanzplanebene

Sofern die Berichtserzeugung für eine einzelne Finanzplanebene erfolgen soll, muss diese über die Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.

Es kann nur genau eine Finanzplanebene ausgewählt werden und es muss sich um eine Primärebene handeln, d.h. die unterste Ebene in der Finanzplanstruktur, an der die Vorhaben inkl. Zahlungsdaten hängen.






  • Auswahl aller Finanzplanebenen

Sofern die Berichterzeugung für alle Finanzplanelemente, die Bestandteil des gewählten Zahlungsantrages / der Rechnungslegung sind, erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox oberhalb der Finanzplanstruktur durch Anklicken ausgewählt werden.



  

  • mit Ausweisung der Teilaktionskürzel

Sofern die Berichtserzeugung zur Finanzplanebene/zu den Finanzplanebenen mit einer Aufteilung auf einzelne Teilaktionskürzel erfolgen soll, muss die zugehörige Checkbox auf der rechten Seite der Maske durch Anklicken ausgewählt werden.


 





Berichtsausgabe: 

  • Der Button  wird erst aktiv, wenn zur Auswahl der Finanzpanebene eine Auswahl getroffen wurde

  • Ausgabe erfolgt als PDF oder im Excel-Format

  •  über den Button wird der Bericht erzeugt und muss zunächst lokal gespeichert werden 

 

erzeugter Bericht:

  • zur Berichtserzeugung werden alle Buchungsdatensätze zum ausgewählten Zahlungsantrag  bzw. zur gewählten Rechnungslegung aus T_SFC_BUCHUNG herangezogen 
  • gesperrte Buchungsdatensätze, die in T_SFC_BUCHUNG, im Feld KZ _SPERRE den Wert „J“ haben, bleiben dabei unberücksichtigt
  • die Darstellung erfolgt mittelgeberkonkret (nur erstattungsrelevante Mittelgeber) pro Finanzplanebene (bzw. auch auf der Teilaktionsebene, sofern dies ausgewählt wurde)
  • da für bestimmte Buchungen eine AZ-Betragsaufteilung erfolgt, wird die AZ-Beziehung mit abgebildet (für die Zahlungsarten FK mit AZ-Bezug, VFA, FA, FB auf FA)
  • Buchungsbeziehungen werden in der Spalte "Buchungs-ID, auf welche dieBuchung referenziert" ebenfalls mit abgebildet (Bei einer Buchung der Zahlungsart FB weist diese Spalte die Buchungs-ID der korrigierten Buchung aus. Bezieht sich die FB z. B. auf eine AZ, dann wird hier die Buchungs-ID dieser AZ angezeigt)
  • es werden nur Mittelgeber angezeigt, für die Beträge erfasst wurden



Datenbankabfrage ZA (noch nicht verfügbar)

geplante Inhalte:

Umsetzung der Anforderungen gemäß Anhang XXIII 

AnlageHinweise zur Umsetzung
Allgemeinerforderlich
Anlage 1betrifft FI → erforderlich
Anlage 2erstmal nicht erforderlich, wenn dann Lösung über individuelle Datenbankauswertungen (FlySpeed) lt. Workshop Zahlungsantrag I 

Anlage 3

nicht erforderlich lt. Abstimmung Workshop Zahlungsantrag II

Anlage 4

nicht erforderlich lt. Abstimmung Workshop Zahlungsantrag II
  • Generierung erfolgt als Excel-Datei
  • jede berichtsrelevante Anlage ist in einem eigenen Reiter darzustellen
  • Ausgabe der SFC-ID, für die der Bericht generiert wurde und Generierungsdatums ist für jede Anlage mit anzugeben
  • Sonderfall JTF: es ist jeweils ein separater Reiter erforderlich ohne Aufschlüsselung nach Regionenkategorie, der Reiter soll nur erzeugt werden, wenn es sich um einen Zahlungsantrag für das OP EFRE/JTF handelt (für OP ESF+ ist dieser Reiter nicht relevant und soll nicht erzeugt werden)



Allgemein ZA:


A = systemgeneriert im SFC (keine Ausgabe im efREporter4)

B = Summe der Beträge der nicht gesperrten Buchungen aus dem Zahlungsantrag (KZ_SPERRE=N in T_SFC_BUCHUNG) für Vorhaben mit Code = "nicht zutreffend" aus T_ARTIKEL94_95

C = Summe der Beträge der nicht gesperrten Buchungen aus dem Zahlungsantrag (KZ_SPERRE=N in T_SFC_BUCHUNG) für Vorhaben mit Code = "Artikel 94 zutreffend" oder "Artikel 95 zutreffend" aus T_ARTIKEL94_95

D = voraussichtliche Berechnung im SFC → vorerst keine Berechnung im efREporter4; ggf. später (falls relevant)

E = Summe der Beträge der nicht gesperrten Buchungen aus dem Zahlungsantrag (KZ_SPERRE=N in T_SFC_BUCHUNG → Abgrenzung auf öffentliche Mittelgeber, also ohne den MG-Code "2000" für Private Mittel aus T_MITTELGEBER)


Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorie (Sonderfall JTF: Aufteilung nur nach Prioritätsachsen)


Allgemein


Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie)

Anlage 1:

Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie) → Umsetzung vermutlich nicht erforderlich?!



Prozessaufruf: 

Die Datenbankabfrage ZA wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Datenbankabfragen ZA/Rele“ in der Prozessgruppe „Sonstige Berichte“ im efREporter4 aufgerufen.

Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten:

  • „Zahlungsanträge und Rechnungslegungen auswählen“
  • „Datenbankabfrage ausführen“

 

1. Aktivität:  

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


2. Aktivität:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


Parametereinstellungen zur Erzeugung:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


Berichtsausgabe: 

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


erzeugter Bericht:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


Datenbankabfrage Rele (noch nicht verfügbar)

geplante Inhalte:

Umsetzung der Anforderungen gemäß Anhang ...

lt. Abstimmung Workshop Zahlungsantrag II

AnlageHinweise zur Umsetzung
Anlage 1Umsetzung erforderlich
Anlage 2Umsetzung erforderlich
Anlage 3Umsetzung erforderlich
Anlage 4Umsetzung erforderlich
Anlage 5 vermutlich nicht zutreffend, zunächst keine Berücksichtigung/Umsetzung
Anlage 6nicht zutreffend/keine Umsetzung
Anlage 7nicht zutreffend/keine Umsetzung
  • Generierung erfolgt als Excel-Datei
  • jede berichtsrelevante Anlage ist in einem eigenen Reiter darzustellen
  • Ausgabe der SFC-ID, für die der Bericht generiert wurde und Generierungsdatums ist für jede Anlage mit anzugeben
  • Sonderfall JTF: es ist jeweils ein separater Reiter erforderlich ohne Aufschlüsselung nach Regionenkategorie, der Reiter soll nur erzeugt werden, wenn es sich um einen Zahlungsantrag für das OP EFRE/JTF handelt (für OP ESF+ ist dieser Reiter nicht relevant und soll nicht erzeugt werden)

Visualisierung und Screenshots

Anlage 1:

  

A = Summe Beträge nicht gesperrter Buchungen aus T_SFC_BUCHUNG

B = voraussichtlich automatische Berechnung im SFC

C = Summe Beträge nicht gesperrter Buchungen aus T_SFC_BUCHUNG (nur öffentliche MG)

 Aufteilung nach Prioritätsachsen und nach Regionenkategorie (Sonderfall JTF: nur Aufteilung nach Prioritätsachsen)

Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie):

Anlage 2


A= Summe Beträge nicht gesperrter Buchungen (FA, FB-FA, FK) aus dem der Rele zugrunde liegenden Finalen Zahlungsantrag

B= Summe Beträge nicht gesperrter Buchungen (FA, FB-FA, FK) aus dem der Rele zugrunde liegenden Finalen Zahlungsantrag (nur öffentliche MG)

Aufteilung nach Prioritätsachse und Regionenkategorie (Sonderfall JTF: nur Aufteilung nach Prioritätsachsen)


Aufsplittung auf Geschäftsjahr anhand Prüfung, wann referenzierte AZ in finalen ZA abgerechnet wurde (über T_SFC_BUCHUNG.BUCHUNG_ID_AZ und T_SFC_BUCHUNG)

Bei FK ohne AZ-Bezug erfolgt keine Aufteilung auf das Geschäftsjahr

Davon infolge von Prüfungen korrigiert → Ableitung über T_BUCHUNG.KZ_77_PRUEFUNG = J




Sonderfall für JTF (ohne Regionenkategorie):


Anlage 3


Anlage 4


Prozessaufruf: 

Die Datenbankabfrage ZA wird mit einem Doppelklick über den Prozess „Datenbankabfragen ZA/Rele“ in der Prozessgruppe „Sonstige Berichte“ im efREporter4 aufgerufen.

Der Prozess „Ausgabenbestätigung“ besteht aus zwei Aktivitäten:

  • „Zahlungsanträge und Rechnungslegungen auswählen“
  • „Datenbankabfrage ausführen“

 

1. Aktivität:  

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


2. Aktivität:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


Parametereinstellungen zur Erzeugung:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


Berichtsausgabe: 

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


erzeugter Bericht:

wird noch ergänzt, wenn Datenbankabfrage zur Verfügung steht


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